Zum diesjährigen Kameradschaftsabend der St. Leoner Feuerwehr, dem gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres, hatten sich am vergangenen Samstagabend zahlreiche Gäste im festlich dekorierten St. Leoner Feuerwehrhaus eingefunden. Neben den St. Leoner Feuerwehrangehörigen und ihren Partnern konnte Kommandant Marco Lehn in Vertretung von Bürgermeister Dr. Alexander Eger dessen Stellvertreter Michael Herling, einige Gemeinderäte, den Leiter des Polizeipostens St. Leon-Rot Peter Weber, den Kommandanten der Feuerwehr Rot Reinhold Wagner und sein Stellvertreter Marco Knopf, den Vertreter der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar Christian Horsch, die beiden  Ehrenkommandanten Rudolf Müller und Willi Hofmann, die Altersmannschaft und die Jugendfeuerwehr herzlich willkommen heißen.

Nach dem ehrenden Gedenken der verstorbenen Wehrkameraden gab Kommandant Marco Lehn einen Rückblick über das abgelaufene Übungsjahr. Die St. Leoner Feuerwehr musste bislang 51 Mal ausrücken, eine Steigerung von 13 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr. Die Einsätze unterteilten sich in 12 Hilfeleistungs- und 12 Brandeinsätze sowie in fünf Alarme ausgelöst durch Brandmeldeanlagen. Hinzu kamen 22 Einsätze unseres Feuerwehrseelsorgers Dr. Wolfgang Werner. Insgesamt war die St. Leoner Feuerwehr somit 1150 Stunden im Einsatz.
Um einen hohen Ausbildungsstand bei der St. Leoner Feuerwehr aufrecht zu erhalten traf man sich zu 30 Übungen und Unterrichten. Zudem wurde noch an verschiedenen externen Fortbildungen an der Landesfeuerwehrschule sowie an Basisausbildungen im Rhein-Neckar-Kreis teilgenommen. Zusammengerechnet wurden hier durch die Feuerwehrangehörigen insgesamt 2700 Stunden für die Ausbildung aufgebracht.

Bei verschiedenen Anlässen übernahm die St. Leoner Feuerwehr wieder die Absperrmaßnahmen und stellte am Volkstrauertag die Ehrenwache auf dem Friedhof. Auch auf dem Gebiet der Brandschutzerziehung war die St. Leoner Feuerwehr sehr aktiv. Bei Besuchen von Kindergärten und Schulen konnten man zahlreiche Kinder im Feuerwehrhaus begrüßen und ihnen einen Einblick rund um das Thema Feuer und Feuerwehr vermitteln.
Hinzu kam noch die Brandschutzerziehung für Senioren. Hierbei wurde neben dem Thema Brandschutz sehr zur Freude der Senioren auch das Thema „Die Feuerwehr damals und heute“ näher beleuchtet. Insgesamt weitere 310 Stunden, die hier von der St. Leoner Feuerwehr aufgebracht wurde.

Zusammen wurden durch die St. Leoner Feuerwehr somit 4160 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit erbracht. Eine beachtliche Zahl und eine Leistung, auf die man stolz sein kann, so Kommandant Lehn. Hierfür sprach er allen Angehörigen der St. Leoner Feuerwehr seinen Dank und seinen Respekt aus.

Auch der kameradschaftliche Teil kam im zurückliegenden Jahr nicht zu kurz. Neben der Teilnahme an Festveranstaltungen und Umzügen befreundeter Wehren und Vereinen führte die St. Leoner Wehr wieder einen 2-tägigen Busausflug durch. Dieser führte in diesem Jahr nach Fulda und Aschaffenburg und bot neben einem interessanten und abwechslungsreichen Programm auch die Übernachtung in einem tollen Hotel mit sehr schönem Ambiente.
Ein besonders schöner Aspekt der Kameradschaft ist nach den Worten von Kommandant Lehn stets die Auszeichnung für hervorragenden Übungsbesuch und die Ehrung langjähriger Wehrkameraden.
So wurden 13 Feuerwehrkameraden für fleißigen Übungsbesuch geehrt. Dies waren Simon Bierwald, Markus Blaß, Florian Sand, Christoph Pfister, Jens Steger, Andreas Bopp, Julian Heuser, Sammy Kennedy, Carsten Roßwag, Sebastian Keilbach, Marco Lehn, Angela Schroers und Patrick Winnertz.
Für die langjährige Treue zur St. Leoner Wehr konnte Kommandant Lehn insgesamt 7 Feuerwehrkameraden ehren und auszuzeichnen.  Für 10 Jahre wurden Dominik Frankmann, Chris Kennedy und Sammy Kennedy und für 15 Jahre Florian Lienau und Markus Geider geehrt. Für stolze 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr St. Leon wurden Bernd Heger und Klaus Kerle ausgezeichnet.
Einen Abriss über die vielen Aktivitäten der St. Leoner Jugendwehr im abgelaufenen Jahr gab Jugendwart Simon Bierwald. Mit den 18 Jugendlichen, aus denen die Jugendfeuerwehr aktuell besteht, wurden insgesamt 30 Veranstaltungen durchgeführt. Neben den Übungen traf sich die Jugendfeuerwehr zu den verschiedensten Anlässen wie z.B. dem Besuch des Aquaroms in Hockenheim, der jährlichen Christbaumsammlung, der 24-Stunden-Übung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Rot sowie dem Kreiszeltlager in Mannheim.
Auch bei der Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Bierwald zahlreiche Jugendliche für treuen Übungsbesuch ehren. Geehrt wurden Niels Nelissen, Joshua Schmidt, Max Wittmann, Niko Werner, Yannick Schmitz, Jasmin Kurras, Nikolas Frankmann, Anna-Lena Schmitz, Linus Hilswicht, Steven Lefrank und Sandra Kopenhagen.
Zudem erwarben die Jugendlichen der St. Leoner Jugendfeuerwehr in diesem Jahr noch die Jugendflamme 1 bzw. die älteren darunter die Jugendflamme 2. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Jugendwart Bierwald noch bei seinen Jugendleitern und allen Helfern, ohne die eine gute Ausbildung der Jugendlichen nicht möglich wäre.
Den Dank der Gemeinde an die St. Leoner Feuerwehr überbrachte in diesem Jahr Bürgermeister-Stellvertreter Michael Herling. Er erinnerte an den wohl spektakulärsten Einsatz in diesem Jahr, als in der Reilinger Straße ein Bus brannte und das Feuer auf ein unmittelbar danebenstehendes Wohnhaus übergriff. Hier traf die St. Leoner Wehr nur 7 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein und begann sofort mit der Brandbekämpfung. Nur durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Wohngebäude und somit ein noch größerer Schaden verhindert werden. Hierfür sowie für die geleistete Arbeit das gesamte Jahr hindurch sprach Bürgermeister-Stellvertreter Herling seinen Dank aus.
Im Anschluss führte Herling im Auftrag des Kreis-Feuerwehrverbandes Ehrungen durch und überreichte Julian Heuser und Stefan Wissmann die Ehrennadel des Kreis-Feuerwehrverbandes in Bronze sowie Karl Kräuter die Ehrennadel in Gold.
Als Vertreter der Kreisjugendleitung des Rhein-Neckar-Kreis gratulierte Christoph Horsch der Jugendfeuerwehr St. Leon zum Bestehen der Jugendflamme. Er hob die Bedeutung einer guten Ausbildung für die Jugendlichen hervor, welche die Grundlage für die spätere Tätigkeit in der aktiven Wehr bildet. Voraussetzung hierfür sind jedoch Feuerwehrangehörige, die sich zusätzlich noch in der Jugendarbeit bei der Jugendfeuerwehr engagieren. Bei der Jugendfeuerwehr St. Leon sind hier schon seit Jahren Simon Bierwald und Angela Schroers engagiert, die hierfür von Horsch mit der Ehrenmedaille in Silber der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar ausgezeichnet wurden.  
Kommandant Marco Lehn sprach zum Schluss dem Bürgermeister, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat den Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit aus. Zudem bedankte sich Kommandant Lehn bei seinem Stellvertreter Markus Blaß und bei allen Feuerwehrangehörigen für deren Einsatz und das gezeigte Engagement.
Nach dem offiziellen Teil und einem gut mundenden Essen saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen und erst zu später Stunde trat man den Heimweg an.