Am Freitagabend um 19.15 Uhr wurde die St. Leoner Feuerwehr von der Leitstelle Rhein-Neckar alarmiert, dass in der Häuserstraße in St. Leon eine Scheune in Flammen steht. Schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte eine Rauchsäule über dem Einsatzort festgestellt werden, es war höchste Eile geboten. Kurz nach der Alarmierung rückte auch gleich das St. Leoner Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort in die Häuserstraße aus.

Sofort wurde durch die St. Leoner Feuerwehr mit dem Außenangriff und dem Löschen der Scheune begonnen, welche in unmittelbarer Nähe zu mehreren Wohnhäusern stand, um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.

Wie in der Alarm- und Ausrückordnung der St. Leoner Feuerwehr beim Stichwort „Scheunenbrand“ hinterlegt wurden bei Alarmauslösung zeitgleich auch die Feuerwehren aus Rot und Walldorf mit ihrem Teleskopmast alarmiert.

Bei ihrem Eintreffen wurden die Feuerwehren aus Rot und Walldorf von Einsatzleiter Kommandant Marco Lehn in die Lage eingewiesen und die Aufgaben zugeteilt. Die Walldorfer Feuerwehr begann von ihrem Teleskopmast aus der Luft mit der Brandbekämpfung, die Feuerwehr Rot baute die Wasserversorgung für den Teleskopmast auf.

Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren aus St. Leon, Rot und Walldorf gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude zu verhindern.

Nach dem der Brand schließlich gelöscht war, wurde durch die St. Leoner Feuerwehr noch eine Brandwache am Einsatzort gestellt. Weiterhin wurden noch die Fachberater vom THW verständigt. Diese kamen vor Ort und überprüften die Statik der stark beschädigten Scheune.

Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Leon, Rot und Walldorf, vom THW und auch vom DRK St. Leon im Einsatz.