St. Leoner Feuerwehr im Einsatz: Gartenhausbrand in der Roter Straße

 

Am Dienstag, 25.04.2017, wurde um 22.45 Uhr für die St. Leoner Feuerwehr durch die Leitstelle Rhein-Neckar ein Alarm ausgelöst. Als Alarmstichwort wurde ein „undefiniertes Kleinfeuer“ durch die Leitstelle in der Roter Straße mitgeteilt.

Die St. Leoner Feuerwehr rückte sofort mit dem Tanklöschfahrzeug in die Roter Straße aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein undefiniertes Kleinfeuer handelte, sondern dass ein Gartenhaus mit Anbau bereits in voller Ausdehnung brannte. Unter Vornahme des Schnellangriffs wurde durch die St. Leoner Feuerwehr sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Nach dem die Wasserversorgung aufgebaut war wurden weitere Rohre in den Einsatz gebracht und so konnte ein Übergreifen des Brandes auf ein benachbartes Wohngebäude verhindert werden. Trotz des erschwerenden Umstandes, dass vor dem Gartenhaus gelagerte zahlreiche Altreifen ebenfalls Feuer gefangen hatten und brannten, konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert und der Brand schließlich gelöscht werden. 

Gegen 01.00 Uhr konnte die St. Leoner Feuerwehr schließlich wieder ins Gerätehaus einrücken, wo noch diverse Aufräum- und Reinigungsarbeiten erledigt werden mussten.

 

 

St. Leoner Feuerwehr im Einsatz: Brand eines Busses, Feuer greift auf Einfamilienhaus über

 

Als für die St. Leoner Feuerwehr am letzten Donnerstag, 27.04.2017, um 19.17 Uhr durch die Leitstelle Rhein-Neckar Alarm ausgelöst wurde war bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus eine riesige schwarze Rauchsäule sichtbar. Damit war klar, dass es sich um einen größeren Brand handeln musste, weshalb sofort auch die Alarmierung der Feuerwehr Rot erfolgte.

Beim Eintreffen der St. Leoner Feuerwehr um 19.24 Uhr am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein unmittelbar bei einem Wohnhaus abgestellter Bus bereits in voller Ausdehnung brannte und das Feuer schon auf den Dachstuhl des angrenzenden Einfamilienhauses übergegriffen hatte. Aus diesem Grund wurde umgehend auch die Feuerwehr Walldorf mit dem Teleskopmast alarmiert. 

Durch die Feuerwehren aus St. Leon und Rot wurde sofort nach Eintreffen mit der Brandbekämpfung des Einfamilienhauses und des Busses begonnen. Nach dem die Feuerwehr Walldorf mit ihrem Teleskopmast an der Einsatzstelle eingetroffen war erfolgte neben dem Innenangriff und der Brandbekämpfung von außen noch zusätzlich die Brandbekämpfung aus der Luft. 

Durch die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Zudem konnte verhindert werden, dass der Brand noch auf weitere angrenzende Wohnhäuser übergreifen konnte.

Nach dem schließlich die Löscharbeiten beendet waren wurde durch die Feuerwehr St. Leon zur Sicherheit noch eine Brandwache bis zum Morgen des nächsten Tages eingerichtet, die glücklicherweise jedoch nicht mehr eingreifen musste. 

Die Feuerwehr St. Leon war bei diesem Brand mit mehr als 30 Feuerwehrmänner/-frauen sowie mit allen Feuerwehrfahrzeugen (TLF 16/25, LF 10/6, ELW, MTW, GWT, LF 8) im Einsatz. 

Neben der Feuerwehr aus St. Leon waren bei dem Brand auch die Feuerwehren aus Rot und Walldorf sowie die Unterkreisführungsgruppe im Einsatz.

 

Bei beiden Einsätzen bekam die Feuerwehr von Anwohnern und Passanten Getränke zur Verfügung gestellt, was angesichts der Belastung und der Hitze eine willkommene Erfrischung war. 

Zudem wurde die St. Leoner Feuerwehr während der Brandwache in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von den Verantwortlichen des angrenzenden Hotels „Konoba“ mit belegten Brötchen versorgt. 

Hierfür möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken.