Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2016

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Leon konnte Kommandant Marco Lehn am letzten Freitag neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen auch Bürgermeister Dr. Eger, die Leiterin des Hauptamtes, Frau Reich, sowie den Unterkreisführer Hermann Würzer begrüßen.
In seinem anschließenden Jahresbericht gab Kommandant Lehn zunächst einen Überblick über die Zusammensetzung der St. Leoner Feuerwehr.

Mit insgesamt 47 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 20 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr sowie 9 Mitgliedern in der Seniorenmannschaft ist die St. Leoner Wehr sehr gut aufgestellt, wobei erfreulicherweise ein positiver Aufwärtstrend bei der personellen Stärke in der Einsatzabteilung festzustellen ist.
Mit insgesamt 45 Einsätzen konnte Kommandant Lehn auf ein arbeitsreiches Jahr 2016 zurückblicken. Bei den Einsätzen handelte es sich um acht Brandeinsätze, 16 Hilfeleistungseinsätze, 14 Einsätze unseres Feuerwehrseelsorgers sowie sieben Einsätzen ausgelöst durch Brandmeldeanlagen. Um auf den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein wurden 27 Übungen und Unterrichtseineinheiten durchgeführt sowie mehrere externe Lehrgänge besucht. Angela Schroers absolvierte erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Markus Helbing, Dr. Wolfgang Werner, Judith Bierwald, Stefan Wissmann, Ralf Schmitz und Felix Sand nahmen an Fortbildungsveranstaltungen im Sanitätswesen teil.
Bei insgesamt 3 Umzügen bzw. Prozessionen übernahm die St. Leoner Feuerwehr den Absperrdienst, es wurden vier Veranstaltungen zum Thema „Brandschutzerziehung“ durchgeführt. Beim Besuch von sieben Festen und Jubiläumsfeiern befreundeter Wehren sowie dem Besuch von Veranstaltungen mehrerer Ortsvereine wurde auch der Kontakt innerhalb und außerhalb der Gemeinde gepflegt.
Anschließend blickte Kommandant Lehn noch auf die interne Kegelmeisterschaft im Harres,
auf das Feuerwehr-Tischtennis-Turnier und den traditionellen Marktfrühschoppen im Feuerwehrhaus zurück. Die Höhepunkte im kameradschaftlichen Bereich bildeten der Kameradschaftsabend und die Radtour nach Schwetzingen sowie das Wanderwochenende in den Bergen, das laut Kommandant Lehn erfreulicherweise immer mehr Zuspruch findet.
In einem kurzen Ausblick auf die kommenden Jahre verwies Kommandant Lehn auf das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug der St. Leoner Wehr. Das kommende Jahr ist der Startschuss für die Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges, laut Kommandant Lehn eine Mammutaufgabe, die es gemeinsam mit der Gemeinde zu meistern gilt. Und auch das 125jährige Jubiläum der St. Leoner Wehr im Jahr 2020 wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Lehn bei Herrn Bürgermeister Dr. Eger, bei Hauptamtsleiterin Frau Reich, bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Angehörigen der St. Leoner Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz.
Nach dem Schriftführer Aaron Bierwald einen ausführlichen Bericht über die Tagesordnungspunkte der Ausschusssitzungen verlesen hatte berichte Jugendwart Simon Bierewald über die Aufstellung und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr: Mit 20 Mädchen und Jungen ist der Zulauf zur Jugendfeuerwehr ungebrochen hoch. Auch im Jahr 2016 wurden mit den Jugendlichen neben feuewehrtechnischen Übungen auch zahlreiche andere Aktivitäten unternommen. Höhepunkte waren hier sicherlich das Zeltlager in Bruchsal, die Weihnachtsfeier und das Kegelturnier. Auch bei der Christbaumsammlung hatten die Jugendlichen wieder jede Menge Spaß. Zum Abschluss gab Bierwald noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2017. Es ist künftig geplant, die Jugendlichen getrennt in zwei Gruppen auszubilden, um so noch besser auf diese eingehen zu können.  Dass auch die Finanzen der Feuerwehr St. Leon in bester Ordnung sind zeigte Kassier Bernd Heger in seinen Ausführungen. Er wurde folgerichtig ebenso wie der Feuerwehrausschuss einstimmig entlastet.  Nach der Wahl von Sammy Kennedy und Simon Bierwald in das Amt der Kassenprüfer bedankte sich Bürgermeister Dr. Eger in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit bei der St. Leoner Feuerwehr. Er freute sich, dass die St. Leoner Wehr personell gut aufgestellt und für die Aufgaben hervorragend gerüstet ist. Davon konnte sich Bgm. Dr. Eger bei zwei Einsätzen selbst überzeugen, die er live vor Ort miterlebt hatte.
Auch Frau Reich, Leiterin des Hauptamtes, bedankte sich bei der St. Leoner Wehr für die gute Zusammenarbeit. Im Bereich der Feuerwehr wurde laut Frau Reich sehr viel bewegt und die Verwaltung konnte dabei regelmäßig auf der Grundlage einer hervorragenden ehrenamtlichen Vorbereitung seitens der St. Leoner Wehr weiterarbeiten.
Dass die Feuerwehrangehörigen in Einsätzen auch immer wieder ihre Gesundheit und manchmal auch ihr Leben riskieren machte Unterkreisführer Hermann Würzer anhand eines Einsatzes deutlich, bei dem es eine Durchzündung gab. Würzer, der in früheren Jahren zusammen mit Ehrenkommandant Rudolf Müller u.a. die Ausbildung im Unterkreis und somit auch in St. Leon durchführte, freute sich über die große Zahl der Jugendfeuerwehrangehörigen. „Da muss ich mir keine Sorgen um die Zukunft der St. Leoner Feuerwehr machen“, so Würzer.
Im Anschluss war es Kommandant Lehn eine Freude, Matthias Brox und Sebastian Keilbach für ein Jahr auf Probe in die aktive Wehr zu  übernehmen. Angela Schroers wurde aufgrund des erfolgreich abgelegten Gruppenführerlehrgangs zur Löschmeisterin befördert. Alle drei bekamen ihre neuen Schulterklappen überreicht.
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Lehn noch einmal bei allen für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Wehr für das Jahr 2017 viel Erfolg.