Die Gemeinde St. Leon-Rot ehrt Bürgerinnen und Bürger mit der Bürgermedaille in Silber, wenn diese sich „in besonderem Maße um die Belange der Gemeinde oder das örtliche Gemeinschaftsleben verdient gemacht haben“. Manfred Bitz zeigte bei der Feuerwehr St. Leon über viele Jahre hinweg einen großen Einsatz, über 31 Jahre lang übernahm er Vorstandstätigkeiten in der Wehr. 18 Jahre davon als Schriftführer, gefolgt von einer 13-jährigen Tätigkeit als stellvertretender Kommandant bis zum Jahr 2011.

Bürgermeister Dr. Alexander Eger machte deutlich, welche Bedeutung eine Verantwortungsposition oft darstelle und wieviel Zeit eine solch verantwortungsvolle Tätigkeit in Anspruch nehme. Arbeit, die oft für Außenstehende nicht ohne Weiteres erkennbar ist. Dankbar sei er auch über die Tatsache, dass der Führungswechsel nach dem Rückzug des Führungsduos Hofmann-Bitz so gut geklappt habe. Mit großem Dank und in Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr verlieh er Manfred Bitz anschließend die Medaille und bedankte sich bei seiner Frau Iris und der Familie für ihre Unterstützung in all den Jahren.

Bericht: Tobias Rehorst

Foto: Frau Hecker-Petrova