Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Kameradschaftsabends der Feuerwehr St. Leon. Neben Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und für häufigen Übungsbesuch stand eine Gemeindeehrung auf dem Programm des Abends: Die Verleihung der Bürgermedaille in Silber an den ehemaligen stellvertretenden Kommandanten Manfred Bitz. Überreicht wurde diese ehrenvolle Auszeichnung durch Bürgermeister Dr. Alexander Eger (link).

In seiner Begrüßung betonte Kommandant Marco Lehn besonders, dass der gesamte Einsatz der Feuerwehr über das Jahr hinweg ehrenamtlich und im Dienste des Nächsten erfolge, was keinesfalls selbstverständlich sei. Der hohe Zeitaufwand sorge dafür, dass die Tätigkeit bei der Feuerwehr für viele Kameradinnen und Kameraden das einzige Hobby ist. In Anbetracht der geleisteten Arbeit blicke er zuversichtlich in die Zukunft und auch ein „stückweit stolz auf eine mehr als motivierte Mannschaft“.

38 Einsätze galt es im zurückliegenden Jahr zu bewältigen, davon 15 technische Hilfeleistungen, 8 Brandalarme, 3 durch Brandmeldeanlagen ausgelöste Fehlalarme sowie 12 Einsätze des ehrenamtlichen Seelsorgers der Feuerwehr. Zu diesen Einsätzen kamen noch 35 interne Übungen und Unterrichte, sowie externe Fortbildungen und Schulungen hinzu, ebenso habe die Wehr selbst Aufklärungsschulungen für andere Einrichtungen geleistet, wie etwa -  erstmalig - die Unterweisung eines Kindergartenerzieherteams im richtigen Gebrauch von Feuerlöschern. Im Totengedenken wurde aller Verstorbenen, besonders des kürzlich verstorbenen Ehrenkommandanten Wilhelm Wiedemann, gedacht. In Betrieb genommen werden konnte im Verlauf des Jahres das neue Mannschaftstransportfahrzeug.

Der gesellige Teil der Arbeit in der Feuerwehr kam daneben nicht zu kurz: Besuche befreundeter Wehren im Umkreis, ein erfolgreiches Feuerwehrfest sowie ein ereignisreicher Ausflugstag in den Schwetzinger Schlossgarten sorgten für ein gutes „Betriebsklima“ bei der St. Leoner Wehr. „Langeweile kam keine auf im vergangenen Jahr“, resümierte Lehn, „und der Spaß soll bei aller Arbeit auch nicht auf der Strecke bleiben“.

Über die Arbeit der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Simon Bierwald. Durch die erfolgreiche Arbeit habe man sich in der Gemeinde einen guten Ruf erarbeitet, die Jugendarbeit habe eine gute Außenwirkung. Insgesamt 33 Veranstaltungen hatte die 20-köpfige Jugendabteilung der Feuerwehr St. Leon im zurückliegenden Jahr durchgeführt. Neben regelmäßigen Übungsabenden zu bestimmten Themen oder kreativen Übungen wie etwa dem Bau eines Brunnens mit Feuerwehrarmaturen stand die alljährliche Christbaumsammelaktion auf dem Programm, genauso wie ein Zeltlager, das gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Rot durchgeführt wurde: 5 Tage abwechslungsreiches Freizeitprogramm für den Feuerwehrnachwuchs, bei dem einiges an Spiel und Spaß geboten wurde. Sein Dank galt daher besonders seiner Stellvertreterin Angela Schroers und allen Helferinnen und Helfern bei den Aktionen der Jugendwehr. „Auch für das kommende Jahr haben wir einiges in der Hinterhand, lasst euch überraschen!“ prophezeite Bierwald, bevor er Niko Werner, Jasmin Kurras, Nikolas Frankmann, Steven Lefrank, Max Wittmann sowie Leon und Tim Bechberger für häufigen Übungsbesuch auszeichnete.

Bürgermeister Dr. Eger bedankte sich in seiner Ansprache für das große Engagement der Feuerwehr St. Leon und lobte die gute Zusammenarbeit. Die Gemeinde versuche, die Arbeit der Wehr bestmöglich zu unterstützen. Er wünschte weiterhin gute und vor allem sichere und unfallfreie Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Anschließend nahm er – auch  stellvertretend für den Vorsitzenden des Kreis-Feuerwehr-Verbandes, Marcus Zeitler, - gemeinsam mit Kommandant Lehn Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden vor. Die Ehrennadel in Bronze erhielten Denis Jahn, Tobias Ohmer und Carsten Roßwag, mit der Ehrennadel in Gold wurde Willi Hofmann ausgezeichnet.

Für fleißigen Übungsbesuch wurden Christoph Pfister, Jens Steger, Florian Sand, Markus Blaß und Dominik Frankmann sowie Marco Lehn geehrt, ebenso Sammy Kennedy, Kevin Zaich und Carsten Roßwag.

Insgesamt 310 Jahre erhalte man, wenn man die Liste der 11  für langjährige Treue zur Feuerwehr zu Ehrenden aufaddiere, ein Fakt, dem Hochachtung vor der langjährigen Verbundenheit mit der Wehr zu zollen sei, so Kommandant Lehn: Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Aaron Bierwald geehrt, für 15 Jahre Felix Sand. Jeweils 20 Jahre Verbundenheit zur Feuerwehr können Julian Heuser, Jürgen Geider und Jochen Götzmann vorweisen, im Falle von Ralf Schmitz und Kommandant Marco Lehn sind es 30 Jahre. Schon seit 45 Jahre im Einsatz und in verschiedensten Funktionen aktiv sind Ehrenkommandant Willi Hofmann und Karl Kräuter. Fritz Kamuf, Vertreter der Altersmannschaft, darf auf stolze 55 Jahre zurückblicken. Eine besondere Ehrung wurde Eugen Steger zu Teil: Mit 21 war er der Wehr beigetreten, im Jahr 1946, sodass er in diesem Jahr für 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt werden konnte. „Eine besonders beachtliche Ausdauer und ein Zeichen von großer Hingabe zur Wehr“, so die anerkennenden Worte des Kommandanten.

Nach seinem Dank an seinen Stellvertreter Markus Blaß, den Feuerwehrauschuss, die Gemeindeverwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung sowie alle Aktiven und Helfer der Feuerwehr eröffnete Marco Lehn den gemütlichen Teil des Abends, der von guten Gesprächen und Geselligkeit geprägt war.

Bericht: Tobias Rehorst

Fotos: Frau Hecker-Petrova