Die ILS alarmierte uns zu einem Haus in der Marktstraße. Dort soll ein privater Rauchmelder bereits seit einiger Zeit Alarm auslösen. Vor Ort konnten wir feststellen, dass tatsächlich ein Rauchmelder im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses angeschlagen hat. Auch war vom Hof aus sichtbarer Rauch in der Wohnung feststellbar. Nach Aussage der Anwohner sei der Wohnungsbewohner zu Hause, reagiere aber nicht auf Ruf- oder Klingelzeichen.

Da die Quelle des Rauchs nicht mit Sicherheit lokalisierbar war und der Bewohner sich wohl in einer hilflosen Lage befand entschieden wir uns die Wohnung gewaltsam zu öffnen.

Gerade als der Angriffstrupp das Treppenhaus betrat meldete sich der Bewohner.

Es stellte sich heraus, dass der Bewohner sich eine Pizza im Ofen machen wollte und in der Zwischenzeit wohl eingeschlafen war. Das laute heulen des Rauchmelders sowie das rufen und klingeln konnten ihn nicht aus seinem Schlaf holen. Nach dem entlüften der Wohnung konnten wir den Einsatz beenden.

Einsatzdauer:

• 21:13 - 22:15

Mit an der Einsatzstelle:

• Rettungsdienst
  • Notarzt