Neben der Wahl des neuen Kommandanten stand bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 17.09.2021 auch die Beförderung zahlreicher Kameraden der St. Leoner Feuerwehr auf der Tagesordnung.

Zum Feuerwehrmann auf Probe konnten mit Max Wittmann, Tim Hunger und Yannick Schmitz gleich drei Feuerwehrkameraden befördert werden. Alle drei durchliefen bereits eine fundierte Ausbildung in der St. Leoner Jugendfeuerwehr und konnten in dieser Zeit u.a. die Jugendflamme Stufe 1 und 2 erfolgreich absolvieren. Zudem konnten die drei mit dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung und des Sprechfunklehrgangs bereits in die Einsatzabteilung der St. Leoner Wehr übernommen werden.

Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann konnte Patrick Schenk entgegennehmen. Viele Jahre war Patrick in der Freiwilligen Feuerwehr in HD-Kirchheim aktiv, bevor er nach St. Leon umzog und Anfang des Jarhes in die Einsatzabteilung unserer Wehr eintrat

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde unser stv. Kommandant Simon Bierwald befördert.
Simon, der sechs Jahre das Amt des Jugendwartes ausübte, wurde Anfang 2021 zum stv. Kommandanten der St. Leoner Wehr gewählt. Neben zahlreichen Aus- und Fortbildungen konnte Simon auch den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal erfolgreich abschließen.

Nach dem unser bisheriger Kommandant Carsten Roßwag 2021 den Lehrgang zum Zugführer erfolgreich abgelegt hat erfolgte folgerichtig die Beförderung zum Brandmeister. Carsten, der umzugsbedingt bereits bei mehreren Feuerwehren aktiv war, trat nach seinem Umzug nach St. Leon 2013 in die St. Leoner Wehr ein. Hier übernahm Carsten schnell Verantwortung und brachte sich in vielen Bereichen bei der St. Leoner Wehr und auch auf Kreisebene als Kreisausbilder ein. Sein hervorragendes Fachwissen und auch seine empathische Art führten schließlich dazu, dass Carsten Roßwag Anfang 2021 zum Kommandanten der St. Leoner Feuerwehr gewählt wurde.
Nach nur neun Monaten musste er dieses Amt aufgrund eines berufsbedingten Umzuges jedoch wieder zur Verfügung stellen.

Die Beförderung vom Brandmeister zum Oberbrandmeister konnte unser neugewählter zweiter stv. Kommandant Markus Blaß entgegennehmen. Markus, der dieses Amt bereits sechs Jahre zuverlässig und souverän ausübte, hat sich ebenfalls bei zahlreichen Lehrgängen und Seminaren fortgebildet und sich dabei großes feuerwehrtechnisches Wissen angeeignet. Nach dem Leistungsabzeichen in Bronze und Silber hat Markus auch das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt. Als Zugführer hat Markus bereits viele Einsätze erfolgreich geleitet und als Führungskraft abgearbeitet, u.a. den Busbrand in der Reilinger Straße, bei dem durch das schnelle Eingreifen der St. Leoner Wehr Schlimmeres verhindert werden konnte.

Eine besondere Beförderung konnte unser langjähriger Kommandant Marco Lehn in Empfang nehmen, er wurde vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert. Marco, der bereits 1984 in die St. Leoner Jugendfeuerwehr eintrat, war von 2011 bis 2021 Kommandant der St. Leoner Wehr. In dieser Zeit absolvierte er erfolgreich die Lehrgänge zum Gruppenführer, zum Zugführer und auch den Lehrgang zum Kommandanten. Neben der Teilnahme an weiteren zahlreichen Forbildungsseminaren trieb Marco die Anschaffung neuer Geräte und Fahrzeuge voran, damit die St. Leoner Feuerwehr auch technisch auf dem neusten Stand blieb. So war Marco u.a. maßgeblich an der Anschaffung der Feuerwehrdrohne, des Gerätewagens und auch der MTWs beteiligt. Und auch für die Optimierung der Einsatzkleidung für die St. Leoner Feuerwehr zum bestmöglichen Schutz der Feuerwehrangehörigen bei den Übungen und insbesondere auch bei den Einsätzen setzte sich Marco stets mit Überzeugung ein. Nach 10 Jahren an der Spitze der St. Leoner Wehr stand Marco dann nicht mehr für das Amt des Kommandanten zur Verfügung. Er ist jedoch weiterhin als Zugführer in der St. Leoner Feuerwehr aktiv.

Der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Kommandant Carsten Roßwag gratulierte allen Kameraden zu ihren Beförderungen und freute sich, dass sich in den Reihen der St. Leoner Wehr so viele Kameradinnen und Kameraden engagieren und ihre Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung von St. Leon – Rot einsetzen.