Nach gerade 9 Monaten im Amt stellte der erst im Januar 2021 zum Kommandanten der St. Leoner Wehr gewählte Carsten Roßwag sein Amt zur Verfügung. Grund hierfür war ein Arbeitsplatzwechsel und der damit verbundene Umzug in seine alte Heimat im Schwarzwald, womit es Carsten nicht mehr möglich ist, das Amt des Kommandanten wahrzunehmen.

Deshalb trafen sich am letzten Freitag 38 wahlberechtigte Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenkommandanten Rudolf Müller und Willi Hofmann zusammen mit Bürgermeister Dr. Eger und Frau Reich vom Hauptamt in der Fahrzeughalle des St. Leoner Feuerwehrhauses zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung, um einen neuen Kommandanten zu wählen.

Nach der Begrüßung schilderte der bisherige Kommandant Carsten Roßwag nochmals die Gründe, warum er sein Amt zur Verfügung stellt und nach 10 Jahren aktivem Dienst bei der St. Leoner Feuerwehr dieser nicht mehr zur Verfügung steht. Diese liegen ausschließlich in seiner beruflichen Veränderung und seinem Wegzug aus St. Leon. Dass ihm die Entscheidung äußerst schwergefallen ist, betonte Carsten mehrfach und war ihm in jeder Sekunde seiner Ansprache anzumerken.

Nach der Ansprache des bisherigen Kommandanten Roßwag und von Bürgermeister Dr. Eger erfolgten zunächst mehrere Beförderungen von Feuerwehrkameraden, bevor es zum Hauptteil der Jahreshauptversammlung kam, der Wahl des neuen Kommandanten.

Da es zunächst keinen Bewerber für diese Amt gab musste die Jahreshauptversammlung unterbrochen werden. Die Unterbrechung wurde von den Mitgliedern des Feuerwehrausschusses und den Zug- und Gruppenführern genutzt, um mögliche Lösungen auszuloten.
In den internen Gesprächen zeigte sich Bernd Kerle schließlich bereit, für das Amt des Kommandanten der St. Leoner Wehr zu kandidieren.

Da Bernd Kerle zwar in St. Leon – Rot wohnt, jedoch während der Woche tagsüber aufgrund seines weiter entfernten Arbeitsplatzes für Einsätze nicht zur Verfügung steht und auch der stv. Kommandant Simon Bierwald weiter entfernt von St. Leon arbeitet erklärte sich Markus Blaß zudem noch bereit, als zweiter stellvertretender Kommandant zu kandidieren.
Da Markus Blaß bei der Gemeinde St. Leon – Rot arbeitet und somit auch tagsüber die Einsatzleitung übernehmen kann konnte somit eine optimale Lösung für die St. Leoner Wehr gefunden werden.

Nach dem diese Lösung als „Gesamtpaket“ den Feuerwehrangehörigen präsentiert werden konnte und auch Bürgermeister Dr. Eger die Wahl eines zweiten Stellvertretenden Kommandanten als konform mit dem Feuerwehrgesetz, das diese Möglichkeit ausdrücklich vorsieht, bewertete stellte sich Bernd Kerle als Kommandant zur Wahl.
In der geheimen Wahl wurde Bernd Kerle schließlich mit über 90 % zum neuen Kommandanten der St. Leoner Wehr gewählt. Markus Blaß wurde mit der gleichen Stimmenzahl zum zweiten stellvertretenden Kommandanten neben Simon Bierwald gewählt.
Die Wahl der beiden muss jetzt noch durch den Gemeinderat bestätigt werden.

Zum Abschluss bedankte sich Bgm. Dr Eger nochmals bei Carsten Roßwag und wünschte dem neuen Kommandanten Bernd Kerle und den beiden Stellvertretern Markus Blaß und Simon Bierwald alles Gute und viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.