Nachdem in den letzten beiden Jahren fast alle Aus- und Fortbildungen auf Unterkreis-, Kreis und auch Landesebene coronabedingt abgesagt werden mussten werden jetzt wieder vermehrt Lehrgänge durchgeführt.
Thorsten Ross, der bereits 2019 den zum Führen der meisten Feuerwehrfahrzeuge erforderlichen Lkw-Führerschein bestanden hatte, nahm vom 17.07. – 07.08.2021 erfolgreich am Maschinistenlehrgang in Rotenberg teil. Die insgesamt 21 Teilnehmer trafen sich in diesem Zeitraum jeden Samstag, um in die Aufgaben eines Maschinisten eingewiesen zu werden. Hierzu gehören u.a. das „Bedienen der Pumpen und Aggregate“, das „sichere Führen der Fahrzeuge im Einsatz“ und das „Verlasten und Entnehmen von Geräten“.

Da Thorsten Ross Mitarbeiter der St. Leon-Roter Kläranlage ist und dadurch auch tagsüber für anfallende Feuerwehreinsätze schnell zu Verfügung steht ist seine Ausbildung zum Maschinisten von besonderem Wert für die St. Leoner Wehr. Zudem kann Thorsten das erworbene Wissen in seine Tätigkeit als Jugendwart einfließen lassen.

Tim Hunger, Max Wittmann und Yannick Schmitz nahmen vom 28.07. – 07.08.2021 erfolgreich am Funklehrgang in Nußloch teil. Den über 20 Teilnehmern aus dem Unterkreis Walldorf wurden in 25 Stunden jeweils Mittwochs und Samstags alles rund um das Thema „Funk“ beigebracht. Neben dem Aufbau und der Funktion der Funkgeräte und des Funknetzes standen u.a. auch das Buchstabieralphabet, Kartenkunde, Datenschutz und Funkdisziplin auf dem Programm.
Mit der erfolgreichen Teilnahme am Funklehrgang haben die drei jetzt die Voraussetzung geschaffen, um an weiteren Lehrgängen, wie z.B. dem Maschinisten- oder Atemschutzgeräteträgerlehrgang teilzunehmen.

Kommandant Carsten Roßwag und die gesamte St. Leoner Feuerwehr gratuliert den vier Kameraden recht herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an den Lehrgängen.